Die Römerstadtschule

Die Römerstadtschule ist eine Grundschule im Frankfurter Nordwesten. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf den südlichen Teil der Nordweststadt, den Ostrand Praunheims sowie die Siedlung Römerstadt.
Seit April 2022 findet der Unterricht in einem neuen Schulgebäude statt. Im Außenbereich stehen ein angelegter Schulhof und ein Teil des alten Schulgeländes für die Pausen zur Verfügung. Nach dem Abbruch von alten Schulgebäudeteilen und Grabungsarbeiten durch die Archäologen der Stadt Frankfurt wird ein weiterer Schulhofbereich bis voraussichtlich 2024 neu angelegt.

Die Römerstadtschule ist ein modernes dreigeschossiges lichtdurchflutetes Schulgebäude mit vier über ein großzügiges Treppenhaus (Forum) verbundenen Gebäudeteilen. Im Erdgeschoss befinden sich die Mensa, die Bücherei, die Fachräume und die Räume der erweiterten schulischen Betreuung. Die Verwaltung befindet sich neben drei Lerngruppen im ersten Geschoss. Im zweiten Geschoss sind in den vier Häusern vier Lerngruppen untergebracht.

Jeder Lerngruppe hat einen eigenen großzügigen lichtdurchfluteten Lerngruppenbereich mit zwei Klassenräumen, einer großen Mitte, eigener Garderobe und eigenen Toiletten. Der Bereich ist mit flexiblem Mobiliar ausgestattet und kann dadurch für unterschiedliche Unterrichtssituationen flexibel gestaltet werden. Außerdem verfügt jeder Lerngruppenbereich über eine Küchenzeile und ein Teambüro.
Im Forum und im Flur im ersten und zweiten Geschoss laden Podeste zum Arbeiten, Spielen und Verweilen ein. Der Sportunterricht findet in einer Ein-Feld-Turnhalle auf dem Schulgelände statt.

An der Römerstadtschule werden die Schülerinnen und Schüler in sieben jahrgangsgemischten inklusiven Lerngruppen unterrichtet. In jeder Lerngruppe sind bis zu 52 Schüler/innen der Jahrgänge Eins bis Vier (zwischen 6 und 12 Jahren). Ein multiprofessionelles Lehrkräfteteam trägt gemeinsam die pädagogische Verantwortung für die Lerngruppe. Die Lerngruppen sind nach Tieren benannt. Im ersten Geschoss sind die Lerngruppen Spatz, Delfin und Krokodil verortet. Im zweiten Geschoss befinden sich die Lerngruppen Tiger, Uhu, Maulwurf und Pinguin.

Etwa 365 Kinder besuchen die Römerstadtschule. 70% der Schüler:innen haben einen Migrationshintergrund. Viele davon sind in Deutschland geboren und zweisprachig aufgewachsen. Mit festgestellten Förderbedarfen in den Bereichen Geistige Entwicklung, Lernen, Sprache, körperlich-motorische Entwicklung und emotional-soziale Entwicklung werden Schüler:innen inklusiv an der Römerstadtschule unterrichtet.

Die Römerstadtschule ist eine Schule mit Ganztagsangeboten im Profil 1. Mithilfe der Mittel aus dem Profil 1 und verschiedener außerschulischer Kooperationspartner gibt es an vier Nachmittagen in der Woche ein vielfältiges Bildungsangebot bis mindestens 15:00 Uhr.
Eine erweiterte schulische Betreuung (ESB) bietet für fast 70 Kinder nach Anmeldung über das kindernet Frankfurt einen zuverlässigen Betreuungsplatz bis 17 Uhr in den Räumen der Schule.
Träger der Angebote im Ganztag ist der Evangelische Verein für Jugend- und Sozialarbeit Frankfurt e.V. Ein weiterer Ausbau des Ganztags ist durch den Antrag auf Aufnahme in den Pakt für den Nachmittag zum Schuljahr 2023/24 vorgesehen. Seit November 2019 ist eine Jugendhilfe an der Schule etabliert.

Für Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf gibt es ein Therapieangebot durch den Verein Arbeits- und Erziehungshilfe (vae) in den Räumen der Schule.

Freitags gibt es Unterricht in der Herkunftssprache Türkisch.

In Vorlaufkursen werden die Einschulungskinder bei Bedarf auf den Schulstart sprachlich vorbereitet. Die Vorlaufkurse finden in der Schule und in den Kooperationskindergärten im Schulbezirk statt.

Für Familien, deren Kind im Übergang vom Kindergarten in die Schule ist, gibt es dienstags von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Schule ein Elterncafe.