Schulhund

„Ein Hund ist der beste Lehrer, der geduldigste Erklärer, der ehrlichste Zuhörer, der sanfteste Tröster, der beste Beschützer und der treuste Freund!“ (Golz, 2019)

Im November 2021 stimmten die Gesamtkonferenz und die Schulkonferenz der Römerstadtschule dafür, dass Filou Schulhund an unserer Schule werden darf. Seit Februar 2021 macht Julia Pflügner gemeinsam mit ihrem Hund Filou eine Schul- und Pädagogikbegleithundausbildung. Diese Ausbildung wird im Juli 2023 durch eine Prüfung abgeschlossen.

Filou ist ein Golden Retriever, der ein sehr aufgeschlossenes, ruhiges und freundliches Wesen hat. Er wurde im April 2021 geboren und lebt seit der 9. Lebenswoche bei Julia Pflügner. Von Geburt an hatte er Kontakt zu Kindern und es er wurde viel Wert auf eine vielseitige Prägung auf unterschiedlichste Umweltreize gelegt.  Filou arbeitet und spielt gerne mit Kindern und liebt es Tricks und Kunststücke zu lernen und vorzuführen. Er wird regelmäßig geimpft und entwurmt und sein Gesundheits-zustand wird stets von einem Tierarzt untersucht.

Zahlreiche Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Studien belegen die positiven Effekte eines Schulhunds. Denn die Anwesenheit eines Hundes in der Klasse:

• steigert die Aufmerksamkeit,
  • fördert die soziale Integration einzelner Schüler:innen,
  • schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre,
  • senkt den Geräuschpegel,
  • stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler:innen,
  • mindert aggressives Verhalten,
  • und sorgt dafür, dass die Schüler:innen lieber zur Schule gehen.

Filou steht immer unter Aufsicht. Mit den Kindern werden der richtige Umgang und Hygienemaßnahmen mit Hunden erarbeitet. Selbstverständlich wird auf Personen Rücksicht genommen, die Angst oder eine Abneigung gegen Hunde haben. Der Umgang mit ihm ist immer freiwillig. Niemand wird zum Kontakt mit ihm gezwungen.

Mit dem Umzug in das neue Schulgebäude sind nun auch die räumlichen Gegebenheiten optimal. Filou besucht seit Sommer 2022 zwei Mal pro Woche die Lerngruppe der Maulwürfe. Filou ist außerdem Hauptakteur in der Schulhund AG, in der alle Kinder der Schule mit ihm lernen, spielen und lachen können.

Literatur: Golz, Nicole: Eingeschult! Ein Konzept zur Tiergestützten Pädagogik in der Grundschule. 2019