Jugendhilfe in der Schule

Das multiprofessionelle Team der Römerstadtschule wird seit Mai 2021 durch die Jugendhilfe in der Grundschule ergänzt. Die Jugendhilfe arbeitet eng mit der Schulleitung, UBUS Kraft, den Klassenlehrer:innen, ESB und dem Ganztag zusammen.

Das Angebot der Jugendhilfe richtet sich an alle Schüler:innen, ob groß oder klein, und ansprechbar für ihre Themen und Sorgen. Alle Kinder sind der Jugendhilfe willkommen und erfahren hier Hilfe und Unterstützung in ihrer schulischen und sozialen Lebenswelt.

Dabei gelten die Prinzipien der Freiwilligkeit und der Schweigepflicht. Die Mitarbeiterin begleitet unter anderem Prozesse des sozialen Lernens wie etwa die Stärkung der Klassengemeinschaft oder wirkt im Bereich der Prävention mit.

Diese ganzheitliche Unterstützung beinhaltet:

• eine vertraute Kindersprechstunde,
  • Soziale Lernzeiten in den Lerngruppen,
  • Pausenangebot der ruhigen Pause an drei Tagen die Woche,
  • Begleitung des Schüler:innenrates gemeinsam mit der UBUS Anca Maier,
  • bedarfsorientierte (Klein-)Gruppenangebote,
  • die Jugendhilfe als professionelle Ansprechperson für Kinder, Lehrkräfte und Eltern und ist
  • Teil des Kinderschutzteams mit Raissa Bohnstaedt und Simone Fischer.

Sie finden die sozialpädagogische Fachkraft im Erdgeschoss, gelber Bereich, rechte Tür.

Kontaktdaten:

Marie-Luise Hofmann

E-Mail Jugendhilfe

Sternpiloten in der Römerstadtschule

Was sind die Sternpiloten?

Sternpiloten ist der Name von einem Angebot für Kinder an Grundschulen. In einer Sternpiloten-Gruppe sind fünf bis sieben Kinder aus verschiedenen Klassen. Die Teilnahme an den Sternpiloten ist kostenlos und für mindestens ein Schuljahr fest.

Wer betreut die Sternpiloten?

Der Träger für die Sternpiloten ist der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e. V.

Der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit ist in der Römerstadtschule auch Träger der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) und der Jugendhilfe in der Grundschule. Die zuständige Person für die Jugendhilfe und die Sternpiloten in der Römerstadtschule ist:

Kontaktdaten:

Marie-Luise Hofmann