Inklusion

Die Römerstadtschule ist eine jahrgangsgemischt inklusiv arbeitende Grundschule. In sieben Lerngruppen werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Eins bis Vier mit und ohne Förderbedarf von einem multiprofessionellen Lehrkräfteteam gemeinsam unterrichtet.

Die Römerstadtschule kommt aus der Tradition des Gemeinsamen Unterrichts. 2009 hat sie sich auf den Weg zu einer inklusiven Schule gemacht, in der alle Kinder des Einzugsbereichs entsprechend ihrer unterschiedlichen Lernausgangssituation individuell gefördert werden. 2014 wurde die Römerstadtschule für diesen Schritt mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet.

Im Modell der jahrgangsgemischten Schule für alle, sehen wir eine Chance, unseren Bildungsauftrag effektiv, gerecht und chancengleich zu erfüllen:

• Alle Kinder werden auf dem Stand ihrer jeweiligen sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten abgeholt.
  • Alle Kinder werden in ihrer individuellen Lernentwicklung gefördert und begleitet.
  • Kein Kind wird zurückgelassen.

Therapien

In den Räumen der Römerstadtschule gibt es im Rahmen der interdisziplinären Förderung durch den Verein Arbeits- und Erziehgungshilfe e.V. ein Therapieangebot in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf können auf Basis einer ärztlichen Verordnung während der Schulzeiten eine Therapie wahrnehmen. Um eine verbesserte Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen kann im Schuljahr 2022/23 an der Römerstadtschule Ergotherapie und Logopädie angeboten werden.